Left arrow Alle Artikel

Online-vs. Präsenzweiterbildungen: Was ist besser für IT-Quereinsteiger?

Quereinstieg

Prima, du interessierst dich für eine Weiterbildung als IT Quereinsteiger? In diesem Blog erfährst du, welche Optionen dir zur Verfügung stehen und was dessen Vor- und Nachteile sind.

Veröffentlicht am 09. Oktober 2024

Gemeinsames Lernen

Warum überhaupt weiterbilden?

Der Wechsel in die IT-Branche als Quereinsteiger bietet viele zukunftsweisende Möglichkeiten, bringt jedoch auch einige Herausforderungen und spezifische Anforderungen mit sich.
Eine kontinuierliche Weiterbildung ist dabei von großer Bedeutung. Diese ermöglicht es dir, aktuelle prozessorientierende Kenntnisse über neue Programmiersprachen und Technologien zu erwerben und dadurch mit den schnelllebigen Entwicklungen der IT mitzukommen. Durch das dortige Erlernen praxisnaher und relevanter Fähigkeiten wirst du nicht nur attraktiver für potenzielle Arbeitgeber, sondern bist auch besser auf jegliche Anforderungen der Branche vorbereitet. Das Erweitern deiner Kompetenzen und die damit verbundene Stärkung deines Selbstbewusstseins machen dich außerdem anpassungsfähiger und eröffnen dir neue Wege. Zudem bieten Weiterbildungen die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu Fachspezialisten zu knüpfen.

Der Weg zur IT-Kompetenz

IT-Weiterbildungen für Quereinsteiger werden sowohl online als auch in Präsenz angeboten. Hier erfährst du, wie beide Modelle funktionieren und aufgebaut sind.

Online-Weiterbildung

1) Anmeldung: Du meldest dich für einen weiterbildenden Online-Kurs an. Diesen findest du im Internet und auf diversen Lernplattformen.

2) Zugriff auf Inhalte: Nach der Anmeldung erhältst du Zugang zu Kursmaterialien wie Videos, PDFs und interaktiven Übungen.

3) Lernmodule: Die Weiterbildung besteht meist aus verschiedenen Modulen, die fachspezifische Themen abdecken (z. B. Programmierung).

4) Selbststudium: Du lernst an einem Ort deiner Wahl, in deinem eigenen Tempo und nach deiner eigenen Planung.

5) Interaktion: Es gibt Foren oder Chats für den Austausch mit anderen Lernenden und Dozenten.

6) Prüfungen: Am Ende des Kurses werden zumeist Tests oder Projekte zur Überprüfung deines Wissens durchgeführt.

7) Zertifikat: Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du dein Zertifikat.

Präsenz-Weiterbildungen

1) Anmeldung: Du meldest dich beispielsweise an IT Schulen, Bildungsinstituten oder Fachhochschulen für einen Präsenzkurs an.

2) Kursort: Der Kurs findet ortsgebunden in einem Schulungsraum statt.

3) Kursstruktur: Die Weiterbildung ist in feste Unterrichtseinheiten unterteilt, die von den Dozenten geleitet werden.

4) Praktische Übungen: Du nimmst vor Ort aktiv an Übungen und Gruppenarbeiten teil.

5) Direkte Interaktion: Du agierst ständig mit Anderen, erhältst sofortige Rückmeldung, kannst Fragen stellen und Gespräche führen.

6) Prüfungen: In der Regel gibt es während und am Ende des Kurses Prüfungen oder Projekte.

7) Zertifikat: Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du dein Zertifikat.

Online-Weiterbildungen: das sind Vor- und Nachteile

+Hohe Flexibiliät

Die Online-Kurse ermöglichen es dir, nach eigenem Tempo und Zeitplan zu lernen. Demnach kannst du beruflichen oder privaten Verpflichtungen besser nachgehen und den Kurs an dich und deinen Alltag anpassen.

+Zugang zu globalem Fachwissen

Dir wird somit die Möglichkeit geboten, auf ein breites Spektrum an Fachwissen aus der ganzen Welt zuzugreifen. Du kannst von Experten und führenden IT-Profis lernen, unabhängig von deren Standort. Dadurch erhältst du Zugang zu aktuellen Trends und neuesten Technologien, die oft in regionalen Präsenzkursen nicht verfügbar sind.

+Kostenersparnis

In den meisten Fällen sind Online-Weiterbildungen insgesamt günstiger als Präsenzkurse.

Reisekosten wie Anfahrtskosten oder Gelder für Unterkünfte entfallen für dich. Die Betriebskosten seitens der Anbieter sind ebenfalls geringer, da weder Räume gemietet noch Materialien vor Ort oder Ähnliches angeschafft werden müssen, was dann wiederum den Preis für die Teilnahme senkt.

-Strikte Selbstdisziplin erforderlich

Ohne feste Zeitpläne oder physische Anwesenheitspflicht benötigst du ein hohes Maß an Eigendisziplin und Motivation.

Sind diese Komponente nicht gegeben, so besteht die Gefahr, dass der Lernfortschritt stagniert.

-Fehlender persönlicher Austausch

Häufig fehlt der direkte Kontakt zu Dozenten und Mitlernenden. Dies schränkt den persönlichen Austausch und die Interaktivität ein, was bei Vielen zu einem Gefühl der Isolation führen kann und zudem den Informationsfluss geringer hält. Hilfreiche Diskussionen, informelle Gespräche oder auch der Zugang zu unmittelbarem Feedback funktionieren nur erschwert.

-Technische Abhängigkeit

Teilnehmer benötigen eine zuverlässige Internetverbindung und geeignete technische Geräte, um an den Kursen teilnehmen zu können.

Dies kann für manche eine Herausforderung darstellen, insbesondere in Regionen mit eingeschränktem Internetzugang oder für Personen, die nicht mit den benötigten Technologien vertraut sind. Technische Probleme wie Softwarefehler oder Verbindungsabbrüche können den Lernprozess stören.

Weiterbildungen in Präsenz: das sind Vor- und Nachteile

+Direkter Austausch

Der direkte Austausch ermöglicht dir eine tiefgehende Kommunikation und das mit den anderen IT Quereinsteigern als auch den Ausbildern. Somit gelingt es beispielsweise, sofortiges Feedback zu erhalten, was zur schnellen Klärung von Fragen führt und den Lernprozess beschleunigt.

+Strukturierter Tagesablauf

Die Anwesenheitspflicht in Präsenz bringt automatisch einen festen Zeitplan und einen wiederkehrenden und strukturierten Tagesablauf mit sich. Daraus resultiert eine geregelte Lernroutine, die dir dazu verhelfen kann, diszipliniert und effizient zu arbeiten.

+Soziale Interaktion

Durch das gemeinsame Lernen entsteht eine soziale Interaktion, die jedem die Chance gibt, sich auszutauschen und daraus Profit zu ziehen. Erfahrungen, Strategien und Themen können miteinander geteilt werden, was die Produktivität fördert.

-Geringe Flexibilität

Die festen Zeiten lassen weniger Raum für individuelle Anpassungen, beispielsweise bei beruflichen oder privaten Verpflichtungen, und sorgen somit für eine geringere Flexibilität. Hinzu kommt, dass diese Form der Weiterbildung immer ortsgebunden ist. Lange Anfahrtswege und der damit verbundene Aufwand sind nicht vermeidbar.

-Einheitliches Lerntempo

Es herrscht meist ein einheitliches Lerntempo. Manche Quereinsteiger, die möglicherweise langsamer lernen oder mehr Zeit benötigen, könnten Schwierigkeiten haben, mit dem Kurs mitzukommen.

-Mangel an individueller Unterstützung

Bei den Präsenzkursen können Inhalte oft nicht individuell auf Einzelne ausgerichtet werden. Demnach muss sich Jeder an den jeweiligen Kurs, das Tempo und dessen Erfordernisse anpassen.

Was passt also besser zu dir?

Die Wahl zwischen beiden Formaten hängt alleinig von deinen individuellen Lerngewohnheiten, beruflichen Verpflichtungen und persönlichen Vorlieben ab. Schau dir die Vor- und Nachteile beider Seiten an und entscheide dich für das, was dich mehr überzeugt. Wenn du lieber flexibel und selbstbestimmt lernen möchtest, dann passt die Online-Weiterbildung besser zu dir. Wenn du hingegen den persönlichen Austausch und die direkte Interaktion mit Dozenten und anderen Mitlernenden schätzt, dann ist die Präsenzweiterbildung die geeignetere Wahl.

Aber egal ob online oder in Präsenz: Deine Teilnahme an einem weiterbildenden IT-Kurs für Quereinsteiger könnte die Fahrkarte in eine erfolgreiche Zukunft sein.

Dein Quereinstieg in die IT Branche

Wir begleiten dich auf deinem Weg als Quereinsteiger in der IT Branche. Ausbildung, Arbeitsplatz und monatliches Gehalt - alles in weniger als 6 Monaten!

IT Quereinsteiger werden

Deine Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.

🔒 Sichere Verbindung.

🔒 Sichere Verbindung. Informationen zum Datenschutz findest du hier.

Ähnliche Artikel

Noch nicht genug?

Wert von IT Quereinsteigern für Unternehmen

Quereinstieg

Warum IT Quereinsteiger so wertvoll für Unternehmen sind

IT Quereinsteiger sind ein großer Gewinn für viele Unternehmen. Und das nicht nur, weil sie häufig das Problem des Personalmangels lösen, sondern IT Quereinsteiger werden auch aus anderen Gründen sehr geschätzt.

IT Umschulung ohne Berufserfahrung

Quereinstieg

IT Umschulung ohne Berufserfahrung

In die IT einsteigen ohne Berufserfahrung? Das geht! Mit IT Umschulungen kannst du dich beruflich nochmal komplett neuorientieren. Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du hier.

Quereinstieg in die IT

Quereinstieg

Wie schaffe ich den Quereinstieg in die IT?

Du hast dich dazu entschlossen einen IT Quereinstieg zu wagen? Doch du bist dir unsicher, ob du das schaffen kannst? Wir zeigen dir, was du alles beachten solltest, damit dir der IT Quereinstieg gelingt.

Karrierechancen als IT Quereinsteiger

Quereinstieg

Karrierechancen als IT Quereinsteiger

In kaum einer Branche gibt es wohl so große Karrierechancen als Quereinsteiger wie in der IT-Branche. IT Quereinsteiger sind stark gefragt, vor allem durch den großen Fachkräftemangel.